Home
Deutsch
Nelson Big Gun sprinkler on a quick connect system in high school sports field
Hohes Volumen

Sportplätze

Das Spiel muss weitergehen.

Nelson Big Gun Irrigation system at the Olympic soccer stadium
Der Big Gun Regner bewässert ein Hockeyfeld in Athen, Griechenland, während der Olympischen Spiele 2004.

Die Leistung der Big Gun® Regner ist für eine schnelle und effiziente Bewässerung von Sportplätzen unerlässlich. 

Die Nelson Big Gun Regner sind ideal für die Bewässerung von Sportplätzen sowie die Kühlung und Reinigung von entsprechenden Rasen geeignet. Mit einer ganzen Reihe von Modellen können Durchflussraten von 30–1200 GPM (6,8–275 m3/h) bei maximaler Gleichmäßigkeit erreicht werden, um einer Vielzahl von Feldgrößen gerecht zu werden.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Big Gun Regner auf Sportplätzen zu installieren.

  • Die Regner können auf Steigrohren, in entgegengesetzter Richtung zum Spielfeld und zu Menschen, montiert werden
  • In großen Kisten mit hydraulischen Abdeckungen außerhalb des Felds
  • Mithilfe von beweglichen QC-Ventilsystemen, sodass der Regner leicht entfernt und der Ventilkasten abgedeckt werden kann, wenn er nicht in Gebrauch ist
Nelson Big Gun sprinkler in a community sports field complex
Nahaufnahme des Schnellregelventils.

Das Schnellkupplungssystem ist ideal für bewegliche/austauschbare Systeme.

Das QC-Ventilsystem ist von Vorteil, da es die Regner vom Spielfeld fernhält, wo diese zu Verletzungen führen können. Mithilfe des Schnellkupplungsschlüssels wird der Regner mühelos am Ventil angebracht, auch bei unter Druck stehenden Systemen. Durch den Anschluss des Hydraulik-Assistenten wird das Ventil sanft geöffnet und der Wasserfluss gestartet. Das Abklemmen und Bewegen des Gun-Regners zur nächsten Ventilstelle sind ebenso schnell und einfach. 

Das System kann auch für den automatischen oder halbautomatischen Betrieb ausgerüstet werden, um so Zeit und Arbeit zu sparen. Drahtlose, batteriebetriebene Steuerungen wie das drahtlose TWIG-Kontrollsystem können am Big Gun-Schnellkupplungssystem konfiguriert werden, um die Bewässerungszeiten zu automatisieren oder einzelne Regner aus der Ferne zu bedienen. Zu den idealen Anwendungen gehören schwer zugängliche Bereiche wie Parks, Friedhöfe, Sportplätze und andere Orte, an denen die Installation eines fest verdrahteten Controllers nicht praktisch oder wirtschaftlich ist.

Ressourcen
PDF
Big Gun® Lösungen
PDF
Portable / Solid Set Big Gun Application Guide
Empfohlene Produkte für Sportplätze

Home
English
High Volume

Sports Field

The game must go on.

Nelson Big Gun Irrigation system at the Olympic soccer stadium
Big Gun Sprinkler watering a field hockey field in Athens, Greece, during the 2004 Olympics.

The Big Gun® Sprinkler’s power is essential for quick and efficient sports field irrigation. 

Nelson Big Gun sprinklers are ideal for sports field irrigation and sports turf cooling and cleaning. With a full range of models, flow rates of 30-1200 GPM (6.8-275 m3/hr) can be achieved with maximum uniformity to match a variety of field sizes.

There are several ways to install Big Gun sprinklers in sports field applications.

  • The sprinklers can be mounted on risers away from the field and people
  • Inside large boxes with hydraulic covers away from the field
  • Utilizing the portable, QC Valve system so that the sprinkler can be easily removed and the valve box covered when not in use
Nelson Big Gun system in a community sports field complex
Close-up on the Quick Control Valve.

Quick-coupling system is ideal for portable/removable systems.

The QC Valve system is beneficial because it keeps sprinklers off the field where they may cause injuries. The quick-coupling key makes attaching the sprinkler to the valve effortless and it can be done on a pressurized system. Connecting the hydraulic assist smoothly opens the valve and starts the flow of water. Disconnection and moving the gun to the next valve location is just as quick and easy. 

The system can also be equipped for automated or semi-automated operation to reduce time and labor. Wireless, battery operated controls like the Nelson TWIG wireless control system can be configured on the Big Gun Quick Coupling arrangement to automate watering times or remotely actuate individual sprinklers. Ideal applications include hard-to-reach areas such as parks, cemeteries, athletic fields and other spots where it is not practical or economical to install a hard-wired controller.

Resources
PDF
Big Gun® Brochure
PDF
Portable / Solid Set Big Gun Application Guide
Recommended products for Sports Field