Home
Deutsch
Nelson Irrigation MP Rotator sprinkler in indoor equestrian riding arena.
Anwendungen außerhalb der Landwirtschaft

Reithalle

Ab auf’s Pferd.

The Big Gun® sprinkler is a high volume solution to control dust in riding arenas.
Das Original Big Gun®

Die Regnertechnologie von Nelson vereinfacht die Staubbekämpfung in Reithallen jeder Größe.

  • Big Gun® Regner bieten eine hohe Wurfweite, die perfekt für Außenbereiche ist
  • S10 Spinner eignen sich ideal für überdachte Reithallen
  • MP Rotator® Regner sind eine kostengünstige und flexible Option für den Innenbereich



Reitplätze im Außenbereich:

Nelson Big Gun® Regner sind die perfekte Lösung für die Staubbekämpfung auf Reitplätzen im Außenbereich. Nelson Big Guns sind das Original der Regner mit hohem Volumen, die seit Jahrzehnten zur Staubbekämpfung auf Reitplätzen eingesetzt werden. Der Wurfradius des Big Gun® Regners im Vergleich zu anderen Regnern macht ihn zur idealen Lösung für Reitplätze.  Die Modelle SR75 und SR100 werden am häufigsten eingesetzt, da sie mit nur wenigen Sektorregnern die Fläche eines ganzen Reitplatzes abdecken können.

Die Nelson-Regelventile der Serien 800 oder 1000 weisen einen sehr geringen Druckverlust über das Ventil hinweg auf. Dies ist bei Big Gun® Systemen wichtig, da hier die Aufrechterhaltung eines optimalen Drucks entscheidend ist. Sie sollten Ihren Big Gun® für den Außenbereich mit so viel Druck wie möglich ausstatten, für gewöhnlich etwa 70 psi für den SR100. Darüber hinaus lassen sich die Nelson-Regelventile leicht mit drahtlosen TWIG-Kontrollen automatisieren, wodurch die Pfützenbildung und abfließendes Wasser aufgrund von Überwässerung verhindert werden.

Die Rotationsgeschwindigkeiten des Big Gun® Regners lassen sich einstellen, sodass Sie Staub sehr schnell absetzen können.

The S10 Spinner provides the right light application for dust control in riding arenas.
Der S10 Spinner bietet die passende, niedrige Ausbringungsmenge.

Reithallen im Innenbereich

Wenn Ihre Reithalle überdacht ist, ist der S10 Spinner die erste Wahl für den Innenbereich. Mit seinen 10-mm-Zuführschlauch-Bauteilen lässt sich der S10 leicht an den Dachsparren der Reithalle aufhängen. Es können entweder graue PVC- oder LDP-Rohre verwendet werden. Weiße PVC-Rohre sollten Sie vermeiden.

Die Mini-Entwässerungskontrollen von Nelson können an jedem Regner angebracht werden, um abfließendes Wasser zu verhindern, was zu einer Pfützenbildung in der Reithalle führen würde. Es sollten keine Entwässerungskontrollen verwendet werden, wenn es vor der Überwinterung zu Frost kommen kann.

Der S10 Spinner mit der grauen Scheibe bietet einen sehr flachen Wurfwinkel und kann bis zu 10" unterhalb der Leuchten montiert werden. Bei einem Düsendruck von 35 psi mit der violetten #12-Düse beträgt die Durchflussrate 1,5 gpm. Die Regner können je nach Hallengröße und Sparrenabstand in beiden Richtungen 15–21' voneinander entfernt platziert werden.

Zusammen mit den S10 Regnern zur Überkronenbewässerung wird häufig eine separate Staubschutzzone mit MP Rotator® Regnern am Rande der Reithalle eingerichtet. So wird der Rand schnell bewässert, damit die Reite ihre Pferde sicher weitertrainieren können.

Ressourcen
PDF
Big Gun® Horse Arena Solutions
Equine Veterinarian Talks About the Importance of Arena Dust Suppression
Empfohlene Produkte für Reithalle

Home
English
Non-Agricultural Applications

Arena

Ready to ride.

The Original Big Gun®
The Original Big Gun®

Nelson’s sprinkler technology makes dust suppression easy in arenas of any size.

  • Big Gun® Sprinklers have a long throw perfect for outdoor arenas
  • S10 Spinners are perfect for covered indoor arenas
  • MP Rotator® sprinklers are a cost-effective and flexible indoor option



Outdoor Arenas:

Nelson Big Gun® Sprinklers are the perfect fit for outdoor riding arena dust suppression systems. Nelson Big Guns are the original high-volume sprinkler and have been settling dust at riding arenas for decades. The radius of throw capability of the Big Gun® Sprinkler compared to other sprinklers makes it the ideal solution for arenas.  The SR75 and SR100 are the most commonly used models as they can easily cover an entire arena with just a few perimeter sprinklers.

Nelson 800 or 1000 Series Control Valves have very low pressure loss across the valve. This becomes important in Big Gun® systems, where maintaining optimum pressure is critical. You’ll want to provide your outdoor arena Big Gun® with as much pressure as you can, typically around 70 psi for the SR100. Additionally, Nelson control valves are easily automated with TWIG wireless controls, which prevents puddling and runoff due to overwatering.

Big Gun® Sprinkler rotational speeds are adjustable, allowing you to settle the dust very quickly.

The S10 Spinner provides the right light application.
The S10 Spinner provides the right light application.

Indoor Arenas

If you have a covered indoor arena, the S10 Spinner is the premier choice for the interior part of the arena. With the 10mm feed tube assembly parts, the S10 is easily hung from the rafters of an arena building. Either gray PVC pipe or LDP pipe can be used, but white PVC pipe should be avoided.

Nelson's Mini Drain Checks can be used at each sprinkler to prevent drain-down, which would create puddling in the arena. Drain Checks should not be used where freezing may occur prior to winterization.

The S10 Spinner with a Gray plate provides a very flat trajectory, and can be mounted as close as 10" below the lights. At a nozzle pressure of 35 psi, using the #12 Purple nozzle, the flow rate is 1.5 gpm, and the sprinklers can be spaced 15-21' apart in both directions, depending on arena size and rafter spacing.

In conjunction with overhead S10 sprinklers, a separate dust control zone using MP Rotator® sprinklers on the arena perimeter is often desired to quickly wet the perimeter of the arena, and get the riders back out to safely exercise their horses. An interview with Dr. Sara Campbell, DVM explains the importance of such a system on horse and rider health.

Resources
PDF
Big Gun® Horse Arena Solutions
Equine Veterinarian Talks About the Importance of Arena Dust Suppression
Recommended products forArena